Datenmanagement

Mit einer planvollen Sicht auf Ihre Daten werden Sie diese immer gewinnbringender für Ihre Ziele nutzen können. Dabei hilft Ihnen eine bewährte Methodik: Mit den 7 Grundprinzipien des Datenmanagements lernen Sie Ihre Daten besser kennen und richtig im Marketing zu nutzen.

Planung

Ein Datenmanagementplan definiert und katalogisiert die Arten der verfügbaren Daten. Er legt fest, wie diese Daten gespeichert, gesichert und verwendet werden. Darüber hinaus werden die richtigen Workflows und Qualitätssicherungsverfahren beschrieben – einschließlich Datenverifizierung und -validierung.

Verantwortung

Die Identifizierung und Ernennung von verantwortlichen Datenbesitzern und Datenverwaltern stellt sicher, dass die richtigen Personen den entscheidenden Rollen innerhalb des Datenmanagements zugeordnet sind. Dies sichert dauerhaft die Datenqualität sowie die Einhaltung der Bestimmungen des Datenschutzes.

Demokratisierung

Daten sollen Nutzen bringen und dafür müssen sie genutzt werden: Wenn der Zugriff auf Daten das Privileg einiger Wenigen bleibt, erhalten verschiedene Bereiche des Unternehmens nicht die Möglichkeit, die Daten zielführend verwenden. Alle Unternehmensbereiche sollen in der Lage sein, flexibel auf benötigte Daten zuzugreifen und mit diesen zu arbeiten. Dabei sind selbstverständlich adäquate Datenschutzrichtlinien sowie Zugriffs- und Bearbeitungsrechte zu berücksichtigen.

Vernetzung

Nicht immer ist ein komplett zentralisierter, integrierter Datentopf möglich oder sinnvoll. Unternehmensbereiche wie Marketing, Vertrieb, Finanzen und Support haben voneinander abweichende datenseitige Bedürfnisse und arbeiten mit unterschiedlichen Daten. Eine vollständige Datenintegration wäre zu aufwendig und langwierig. Dennoch lohnt es sich fast immer, zumindest einen Teil der sonst isolierten Daten intelligent miteinander zu verknüpfen.

Außerdem sorgt eine solche Vernetzung für die effiziente Umsetzung spezieller Anforderungen aus der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – beispielsweise die Auskunftspflicht über gespeicherte Daten oder das Recht auf Korrektur oder auf Löschung.

Qualität

Besonders im Rahmen der Marketing-Automation ist es wichtig, das erforderliche Datenqualitätsniveau festzulegen: Wie vollständig, präzise und aktuell müssen die verwendeten Daten jeweils sein? Durch die Festlegung von Datenqualitätsstandards wird sichergestellt, dass die zur Aussteuerung und für Entscheidungen verwendeten Daten das erforderliche Niveau der Datenqualität über lange Zeiträume beibehalten.

Transparenz

Gerade in der Marketing-Automation werden oftmals sensible, personenbezogene Daten verarbeitet. Sowohl intern als auch extern spielt die Transparenz über diese Daten eine entscheidende Rolle:

Intern sollten andere Unternehmensbereiche anhand der transparent dargestellten Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität der Daten direkt beurteilen können, ob und wie sie diese nutzen können. Extern haben Personen, deren Daten verarbeitet werden, unter anderem das Recht zu erfahren, welche ihrer Daten wie genutzt werden.

Sicherheit

Treffen Sie angemessene, DSGVO-konforme Sicherheitsvorkehrungen, die laufend überprüft werden. Dazu gehören sowohl infrastrukturelle Sicherheitsmaßnahmen als auch die strikte Einhaltung von Regeln bezüglich der Zugriffsberechtigung auf verschiedene Arten von Daten innerhalb des gesamten Systems.

Nutzen Sie Ihr wertvolles Datenkapital!

Klare Regeln und Prinzipien sind gut, aber wie setzen Sie diese nutzenbringend in der Praxis um? Wie schaffen Sie zielorientierte Workflows, übersichtliche Dokumentationen und vor allem Akzeptanz und Engagement bei allen beteiligten Mitarbeitern?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Realisierung und Einhaltung aller Grundprinzipien des Datenmanagements!

Sie haben Fragen? Ich bin gerne für Sie da!Walter ReinischExpert E-Mail-Developer

Unser Netzwerk - Ihr Erfolg.

Wir denken und konzipieren ganzheitlich. Sie profitieren von unserer engen Zusammenarbeit mit Technologie- und Servicepartnern.

Kontakt
Better dialog.
Better understanding.
+49 (0)731 2077-0

Nur so können wir gemeinsam planen, tolle Projekte entwickeln und Ihr Ziel erreichen.

Contact Slidein Form

*Bitte Pflichtfelder ausfüllen