Der Online-Shop sowie die Unternehmenswebsite von Xaver Scheule sollen moderner, übersichtlicher und vor allem benutzerfreundlicher werden. Darüber hinaus sollen in den Bereichen Newsletter-Kommunikation, Adressgenerierung und Kundenbindung neue Maßstäbe gesetzt werden. Dabei soll der gesamte Prozess professionell realisiert werden – von der Konzeption über die Gestaltung bis hin zur technischen Umsetzung. Xaver Scheule setzt deshalb auf uns – mission-one. Wir sind die Digitalagentur für maßgefertigte Kundenentwicklung und haben den kompletten Relaunch mit hohen Anforderungen in der Funktionalität sowie in der Gestaltung betreut.
Anforderung
Es gilt nicht „nur“, das Einkaufserlebnis für Kunden im Online-Shop zu verbessern, sondern auch die Unternehmenswebsite kompakter und übersichtlicher zu gestalten. Die Xaver Scheule GmbH soll sich im Online-Auftritt deutlich von anderen Websites und Shops abheben. Nur dann kann Xaver Scheule seinen Kunden ein optimales Einkaufserlebnis bieten. Die Hauptanforderung: Der komplette Online-Auftritt muss aus einem Guss sein.
Umsetzung
Mit der technischen Umsetzung der Anforderungen war unsere Schwestergesellschaft tagwork-one beauftragt. Das E-Commerce-Projekt ist mit der Shop-Software Magento realisiert, einer der verbreitetsten Lösungen für Online-Shops. Hinzu kamen unter anderem wichtige Anpassungen im Bereich Suchmaschinenmarketing sowie die Umsetzung der neuen Designs. Außerdem lässt das neue Konzept zu, dass lokale Händler nun auch miteinbezogen werden. Um das Konzept perfekt zu machen, ist Xaver Scheule in nicht mehr wegzudenkenden Kanälen vertreten, wie z. B. in Social Media und mit einer regelmäßigen Newsletter-Kommunikation im E-Mail-Kanal.
Dialog
Sobald Kunden ihre Bestellung abgeschickt haben, darf die Kommunikation nicht enden. Ganz im Gegenteil, hier fängt sie erst richtig an! Goldene Regel: Mit den Kunden in Kontakt bleiben!
Das haben wir in unserem Konzept natürlich berücksichtigt und eine regelmäßige Newsletter-Kommunikation entwickelt: personalisierte Geburtstagsgrüße, Sondernewsletter mit Rabattaktionen und Gutscheinen, themenbasierte Informationen und vieles mehr. Der regelmäßige Dialog ist nicht nur für die Umsatzgenerierung wichtig. Im Bereich Markenbildung ist er nahezu die stärkste Maßnahme.
Damit sich der Empfänger wiederfindet, muss die Gestaltung des Newsletters natürlich aus demselben Guss sein wie die Unternehmenswebsite und der Online-Shop. Auch dies ist natürlich Teil unserer Strategie.
Goldene Regel:
Mit dem Kunden in Kontakt bleiben!
Kundenbindung
Xaver Scheule will treue Kunden! Deswegen steht ab jetzt der Bereich Kundenbindung im Fokus. Auch bei diesem Thema vertraut Xaver Scheule uns voll und ganz. Momentan arbeiten wir ein Konzept aus, welches wertvolle Mehrwerte für den Kunden, aber auch für Xaver Scheule generieren wird.
Im ersten Step soll es einen Login-Bereich geben, in dem zusätzliche Serviceleistungen zur Verfügung stehen. Geplant sind u. a. eine Kundenberatung per Chat, Rabattaktionen, Gewinnspiele und vieles mehr.