Ob bei der Arbeit oder beim Sport: Die Mission von uvex ist, Menschen zu schützen – und das bereits seit 1926. Mit der neu entwickelten Produktlinie uvex profisystem metall betrat uvex Neuland: Die Produktlinie aus hochwertiger persönlicher Schutzausrüstung sollte im Bereich des Metallhandwerks etabliert werden. Um diesen Markt flächendeckend zu erschließen und über mehrere Tausende Fachbetriebe des C-Segments im Metallhandwerk effizient zu erreichen, wurde die E-Mail als adäquater Kanal identifiziert. Hier konnte uvex aus einem bereits vorhandenen Adresspool schöpfen. mission-one arbeitet bereits seit 2010 für uvex als zuverlässiger Partner im E-Mail-Marketing, daher hat uvex den Experten vertraut und mit der Konzeption und Umsetzung einer geeigneten E-Mail-Kampagne beauftragt.
Anforderung
Um das uvex profisystem metall in der neuen Zielgruppe zu etablieren und einen werthaltigen Dialog aufzubauen, der die entsprechenden Vertriebskanäle bei uvex unterstützt, wurde eine mehrstufige Kampagne konzipiert. Die Kampagne war konkret in vier didaktisch aufeinander aufbauende Stufen gegliedert. Diese Stufen wurden im Rhythmus von ein bis zwei Monaten versendet und leiteten die Handwerker auf eine zentrale Landingpage zur übersichtlichen Vorstellung des uvex profisystem metall bzw. auf den zugehörigen Online-Shop.
Außerdem hat mission-one zielorientierte und mobiloptimierte Landingpages inklusive visuell ansprechender Formulare zur Promotion eines Tragetests sowie eines Gewinnspiels konzipiert und erstellt.
Umsetzung
Konzeption, Beratung und Umsetzung – all das lag in der Hand von mission-one und so wurde eine vierstufige E-Mail-Kampagne für uvex entwickelt. Inhalte wurden produziert, Newsletter und Landingpages responsiv designt und programmiert. Über die Versandsoftware mission-one dialog wurden die E-Mailings versendet und anschließend detailliert ausgewertet. Aufgrund der erfolgreichen Umsetzung hat uvex entschieden, mit dem uvex profisystem metall in die nächste Phase – den Regeldialog – überzugehen. Auch hierfür wurden bereits die Weichen gestellt, sodass der Regeldialog initiiert werden kann.
„Hello World“ – Kampagnenstufe 1
Mit der Intention, Aufmerksamkeit und Neugier zu erzeugen, entstand die erste Kampagnenstufe. Dem Handwerker sollten Exklusivität und Wertschätzung vermittelt werden, damit er eine tiefe Verbindung zur Marke uvex herstellt. Reasons why und die wichtigsten USPs sowie die wichtigsten Kerninformationen zur Produktlinie wurden vermittelt. Darüber hinaus wurde der erste Kaufimpuls gesetzt. Um die Handwerker zu aktivieren, erstellte mission-one zusätzlich eine neue Landingpage: Hier wurde zum Start ein Gewinnspiel platziert und über die gesamte Kampagne hinweg wurde außerdem ein Produkt-Tragetest promotet.
„Praxisbewährte Produkte“ – Kampagnenstufe 2
Die zweite Kampagnenstufe hatte ein klares Ziel: Awareness. Die Produkte mussten Alltags- und Praxistauglichkeit sowie Authentizität beweisen. Vertrauen zum Produkt sollte aufgebaut werden, indem detaillierte Informationen zur Produktlinie prominent platziert wurden. Der bereits gesetzte Kaufimpuls wurde verstärkt und der Online-Shop wurde gezielt promotet.
„Produktvielfalt im Shop“ – Kampagnenstufe 3
In der dritten Kampagnenstufe nahm der Verkaufscharakter weiter zu: Ein Gutschein für den ersten Einkauf war Bestandteil des E-Mailings und sollte zum Kauf anregen. Der Online-Shop und seine Vorteile wurden in den Fokus gerückt. Die Sortimentsvielfalt wurde dargestellt und sollte in Kombination mit den wichtigsten USPs die Attraktivität steigern. Neben der Vermarktung des Online-Shops wurde in dieser Kampagnenstufe u. a. der Print-Katalog als Alternative beworben.
„Multiplikation & Dialog“ – Kampagnenstufe 4
Hier war das Ziel die Multiplikation. Und zwar innerhalb des eigenen Unternehmens und im professionellen Bekanntenkreis. Testimonials wurden eingesetzt, um positive Produkterfahrungen vertrauensvoll zu platzieren. Außerdem bestand die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu teilen und Produkte weiterzuempfehlen. Verschiedene Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch von und mit uvex wurden aufgezeigt.
Maßgeschneidertes Kampagnenmanagement mit mission-one
Mit der professionellen E-Mail-Marketing-Lösung mission-one dialog können hochindividualisierte Dialog-Kampagnen erfolgreich erstellt, versendet und ausgewertet werden. Durch die hervorragende Skalierbarkeit eignet sich mission-one dialog besonders gut für komplexe Dialoganforderungen wie z. B. internationales Versandmanagement oder Reseller-Modelle und lässt sich somit optimal in bestehende Marketingprozesse integrieren.
Fazit
Über alle Kampagnenstufen hinweg, wurden außerordentlich gute Responseraten erzielt. Die Zielgruppe hat die branchenspezifische Produktlinie uvex profisystem metall sehr gut angenommen, da sie in puncto „Schutz, Qualität, Design und Komfort“ alle Anforderungen erfüllt, sowie neue Maßstäbe setzt. Dank des persönlichen, professionellen und nachhaltigen E-Mail-Dialogs, gepaart mit dem kostenfreien uvex Tragestet, konnte sich die Zielgruppe umfassend informieren und die persönliche Schutzausrüstung testen. Einige Erstkäufer und Trage-Pioniere haben das in Ihren Worten zusammengefasst.