Bayern und das Bier – untrennbar verbunden. Als bayerische Digitalagentur begeisterten wir uns deshalb von Beginn an ganz besonders für ein neues Projekt des genossenschaftlich organisierten Verbundes selbstständiger Getränkehändler „GEFAKO“: Das Bier zu kultivieren – und zwar online. Wie kann das aussehen? Was soll damit bezweckt werden?
Rund um das Thema „Wasser“ existierte zu Projektstart bereits ein Portal, das Thema „Bier“ sollte nun in Anlehnung daran ebenfalls eine eigene Plattform bekommen. Die Idee dahinter: Bier als Getränk salonfähig machen und dabei potenzielle Kunden online abholen, um diese durch die Demonstration von Fachkompetenz und Begeisterung für das Thema Bier in die lokalen Getränkemärkte zu leiten.
Ziele und Anforderungen
Während Weinkenner und damit auch die Differenzierung von Weinen bereits seit Jahren etabliert sind, fehlt diese Anerkennung einzelner Geschmacksrichtungen und -nuancen dem Bier bisher. GEFAKO will dies ändern, den Stellenwert des Bieres deutlich heben und somit Kunden für den einzigartigen Geschmack der jeweiligen Sorten und Marken sensibilisieren. Kaufentscheidungen sollen künftig keine reine Preisfrage, sondern vielmehr eine Frage des Anlasses und individuellen Geschmacks sein.
Unser gemeinsames Ziel: Wir digitalisieren die Bier-Beratung und schaffen eine Aufklärungs- und Informations-Plattform für Endkunden, die zugleich von den Händlern selbst im Beratungs- und Vertriebsprozess genutzt werden kann.
Der Markt rund um das Produkt „Bier“ ist dabei enorm: Über 700 Biersorten sollen auf die Plattform gebracht werden – gekoppelt mit Informationen über die Herstellung, die Tradition des Bierbrauens, Inhaltsstoffe und weitere Fakten für alle Bierinteressierten sowie Beratungs- und Service-Elementen, z. B. eine integrierte Händlersuche. Dabei soll die Seite einfach bedienbar sowie Suchmaschinen-freundlich und zugleich personalisierbar sein.
Zusätzliche Herausforderungen stellen die (uns teilweise selbst gesetzten) technischen Anforderungen dar, um das Projekt auf einem modernen und qualitativ hochwertigen Stand zu halten: Gewährleistung der vollen Kontrolle über das Projekt und den Quellcode, einfache Möglichkeiten für Integrationen und Erweiterungen, simples Deployment sowie die Möglichkeit zum Hosting per Cloud. Klingt kompliziert? Ist es auch – doch wir konnten die optimale Lösung entwickeln.
Unsere Lösung
Der „Bierentdecker“ mit zahlreichen Artikeln zum Thema Bierwissen, interaktiven Elementen wie Bierfinder, Biervergleich, Bierfilter sowie eine integrierte Händlersuche sowie ausführliche Informationen zu den einzelnen Händlern. Eine moderne, ansprechende, zielgruppengerechte Gestaltung ist dabei für uns natürlich ebenso selbstverständlich wie der Plattform-Bereich „Bierentdecker-Club“, in welchem nach Registrierung exklusive Inhalte und Vorteile zugänglich sind.
Die Besonderheit: Sämtliche Biere auf der Plattform wurden von einem Bier-Sommelier verkostet und detailliert beschrieben – ein echter Mehrwert für Bierkenner und alle, die es werden möchten. Eine Export-als-PDF-Funktion ermöglicht zudem das Ausdrucken der bierspezifischen Informationen.
Im ersten Schritt erstellten wir eine technische sowie inhaltliche Konzeption, welche sämtliche Anforderungen bedachte. Als technische Lösung entschieden wir uns für Sitefinity CMS, gekoppelt mit diversen individuell programmierten Schnittstellen (z. B. an das hauseigene ERP) und Widgets. Sowohl die Gestaltung als auch die technische Realisierung im zweiten Schritt lagen dabei komplett in den Händen von mission-one. Durch unser agiles Vorgehen (Scrum) bei der Umsetzung waren bereits nach wenigen Wochen die meisten Elemente sichtbar und bedienbar – innerhalb von zwei Monaten stand die Seite bereits in einer ersten Version, nach sechs Monaten ging der Bierentdecker live und wird seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.
Im nächsten Schritt ist ein Magazin-Bereich mit weiteren redaktionellen Inhalten, Rezepten und auch Gewinnspielen geplant, ebenso wie die Möglichkeit, gewünschte Biersorten zu reservieren oder zum Händler der Wahl zu bestellen. Somit wird die Plattform noch enger mit dem stationären Handel verknüpft, wodurch beide Welten stärker voneinander profitieren können.
Ergebnisse
Der Bierentdecker mit all seinen Funktionen spricht für sich: Bereits in der Startphase ohne Vermarktung und Publicity konnten mitunter über 30 Besucher pro Tag verzeichnet werden – mit stark steigender Tendenz. Das Interesse an den Inhalten ist dabei groß, denn die Besucher verweilen durchschnittlich über 13 Minuten auf der Seite. Ein hervorragender Wert, der die gekonnte Kombination aus Gestaltung, Usability und Content bestätigt.
Eigentlich Grund genug für uns, stolz auf das gelungen Projekt zu sein. Doch so richtig zufrieden sind wir erst, wenn auch unser Kunde glücklich ist.
Wir heben unser Glas auf eine erfolgreich beendete erste Etappe und fiebern Phase 2 des Projektes entgegen. Prost!