Fitness First Germany ist der führende Anbieter im qualitativ gehobenen Segment der Fitnessdienstleister und betreibt bundesweit derzeit mehr als 70 Clubs. Fitness First unterstützt alle Mitglieder dabei, ihre individuellen Fitness-Ziele unabhängig von Alter oder Leistungsniveau zu erreichen. Zum Trainingsangebot gehören zahlreiche Kraft-, Ausdauer- und Kleingeräte sowie ein abwechslungsreiches Kursprogramm.

 

Data-Driven-Marketing bezieht sich auf alle Marketing-Erkenntnisse und Entscheidungen, die aufgrund der Analyse von Daten über oder vom Verbraucher entstehen.

 

Beim Data-Driven-Marketing geht es darum, Daten zu sammeln, auszuwerten und zu interpretieren, um diese strategisch für das Marketing zu nutzen. Mithilfe von Daten soll das Verhalten der User besser verstanden werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Marketingentscheidungen getroffen und datengetriebene Kampagnen aufgesetzt werden.

Anforderung

Die Anforderungen von Fitness First waren umfangreich. Zahlreiche Bestandskunden mussten gehalten und nebenbei noch so viele Neukunden wie möglich gewonnen werden.

Darüber hinaus sollte jede Kundengruppe individuelle E-Mails bekommen. Das bedeutete, dass hier ein hoher Grad an Individualisierung angestrebt wurde. Dazu gehörte auch, dass Abonnentenflüsse automatisiert wurden und natürlich mussten alle Erfolge am Ende messbar sein.

Umsetzung

mission-one erstellte für Fitness First ein umfangreiches Marketing-Automation-Konzept: vom Kundenlebenszyklus über den Lead-Conversion-Prozess bis hin zum Ex-Member-Prozess. Auch das Design der neuen Mailing-Vorlagen lag in der grafischen Fachabteilung von mission-one. Damit eine ganzheitliche Marketing-Automation stattfinden kann, durften Schnittstellen zwischen den Datenbanken nicht fehlen.

 

Hier wurde die bisherige E-Mail-Versandlösung abgelöst. Die durchdachten bestehenden Prozesse sollten dabei übernommen werden. Außerdem sollte das E-Mail-Versandsystem mission-one dialog nahtlos in die bestehende Systemlandschaft bei Fitness First integriert werden.

Kundenlebenszyklus.

So sieht der perfekte Fitness-First-Kunde aus.

Individuelle und flexible Mailing-Vorlagen

Mit der mission-one dialog gelang es mission-one gemeinsam mit Fitness First, individuelle und flexible Mailing-Vorlagen zu erstellen. So hat Fitness First zu jedem Thema das passende Template, um attraktive Newsletter zu gestalten.

Kontakt
Better dialog.
Better understanding.
+49 (0)731 2077-0

Nur so können wir gemeinsam planen, tolle Projekte entwickeln und Ihr Ziel erreichen.

Contact Slidein Form

*Bitte Pflichtfelder ausfüllen